Sommersport

Bayerischer Abend an der Naab

Zünftig gings wieder her beim bayer. Abend des SCB im Vogelhäusel. Faßbier, Brotzeitplatten, Obazder und vieles mehr  - sprich für das leiblich Wohl wurde bestens gesorgt. Die Stimmung war super und allen hat es sehr gut gefallen. Der SCB dankt den Vogelfreunden, das wir uns das Vereinsheim "ausleihen" durften.

Ambiete urig - wir kommen gerne wieder  ;-)

 

Sommerfreizeit Skiclub Burglengenfeld

Der Skiclub Burglengenfeld startete am Wochenende vom 20. bis 22.07.18 auf zur Grafhütte um viel Action & Fun mit den Kindern und Jugendlichen zu erleben. Nach einer Kanutour am Schwarzen Regen konnten sich die Kinder bei einem Picknick stärken. Danach gings weiter mit einer Wanderung um den großen Arbersee. Von der neuen Waldkugelbahn am Arbersee waren alle begeistert. Nach einem erlebnisreichen Tag ließ die lustige Gruppe beim gemeinsamen Grillen und Sitzen am abendlichen Lagerfeuer, mit Stockbrot und Marshmallow´s, den Tag ausklingen. Nach einem ereignisreichen und tollen Wochenende wurde bei der Heimfahrt in Bad Kätzting halt gemacht. In der Badewelt Aqacur konnten sich die SCBler an der Reifenrutsche noch einmal so richtig austoben. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf die nächsten gemeinsamen Ausflüge.

Hüttenabend am Geräteschuppen

der erste Grillabend des SCB am Geräteschuppen. Der Sommer hatte zwar eine kleine Pause, aber kein Grund für die Mitglieder trotzdem den Grill anzuschüren. 

Maiwanderung zur Rungunkel ließ Skiclub-Mitglieder staunen

Burglengenfeld/Dietldorf. Zwischen Kinderwagenalter und über 70 Jahre waren die Wanderer des Ski Clubs Burglengenfeld, von denen sich etwa 40 Mitglieder in See zur traditionellen Maiwanderung trafen. Von dort aus ging es über Machtlwies und Greßtal nach Dietldorf.

Oberhalb Dietldorfs entführte sie Michael Chwatal auf die sagenumwobene Rungunkel. Obwohl ein bekannter Ort der lokalen Sagenwelt, waren selbst viele der älteren Mitglieder noch nie dort gewesen. Nicht nur die mächtige Felsengruppe und die Geschichten Chwatals über eine dort verbannte, weil geizige und böswillige Pfarrersköchin und andere Geschichten über Druiden ließen die Skiclublerer staunen, sondern auch der bei prächtigem Wanderwetter gar herrliche Blick auf Dietldorf mit seinem Schloss und der barockisierten Kirche. Nach dem Mittagessen beim Gasthof Weiß machten sich die Mitglieder schließlich über Loisnitz wieder auf nach See.

Wanderfahrt nach Brauneck

Einen schönen Tag verbrachte eine Gruppe des SCB in Lenggries. Im Tal und auch noch nach der Bergstation musste man ein paar Regentropfen aushalten, bis man ab der Mittagsstunde mit Sonnenstrahlen entschädigt wurde. Ein Teil ging den "Großen Höhenweg" und der andere Teil ging weiter, über den Latschenkopf und Prostalmsattel, die Achselköpfe und den Rotöhrlsattel bis hin zur Beneditenwand auf 1.801 m.

Ein paar unermüdliche Wander/innen machten sich sogar noch auf den Weg, um zu Fuß ins Tal zurückzukommen.

 

Jetzt freuen wir uns auf die Skisaison, welche mit unserer Auftaktfahrt vom 24.-26. November ins Stubaital beginnt.

Zuvor ist allerdings am Freitag, 27.10.2017 noch ein letzter Hüttenabend und am Freitag, 10.11.2017 unsere Saisonauftaktfeier.

SCB Kinder und Jugendausflug ins Kristall Palm Beach

Am 07.10.17 fuhr eine Jugendgruppe des Skiclub Burglengenfelds mit 2 Kleinbussen nach Stein ins Kristall Palm Beach. Alle Kids hatten riesigen Spaß beim Animationsprogramm, Plantschen im Wellenbad und vor allem beim Powerrutschen. Bei der Riesenrutschenanlage mit fast 20 Rutschen war für jedes Alter was dabei. In den warmen Becken mit Thermal-Heilwasser konnten sich einige entspannen und die Seele baumeln lassen. Nach einer Stärkung (selbstgebackener Kuchen der Eltern - DANKE ;-) wurde es bei der Heimfahrt recht still. Alle waren von einem spitzen Badetag im Palm Beach geschafft. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Radtour mit Einkehr

Bei der vorletzten Radtour ging es von Burglengenfeld über Teublitz zum Augustenhof, wo gemütlich eingekehrt wurde. Eine Dame, die Renate, hat es sich nicht nehmen lassen die Männer zu begleiten. Da der angekündigte letzte Sommertag weit aus schöner ausfiel als er angesagt wurde, war es auch kein Wunder, dass es ein, zwei Bier mehr wurden. Wie alle Radtouren in dieser Saison hatte Reinhold unser Guide die Tour vorbereitet. Merse von der Vorstandschaft hierfür.

Tagesausflug zum Monte Kaolino

Am 15.8.2017 ging es mit dem SCB ab zum Monte Kaolino bei Hirschau. Bei optimalem Wetter besuchten die Teilnehmer zuerst den Klettergarten, wo es nach einer kurzen Einweisung auch schon hoch hinaus ging. In fünf Schwierigkeits- und Höhenstufen konnten sich die fleißigen Kletterer an ihre Grenzen tasten. Nach ein paar Stunden ließen die Kräfte langsam nach und die Gruppe begab sich ins Freibad direkt am Sandberg, wo die kleineren Teilnehmer bereits den Vormittag verbrachten und sich austoben konnten. In der Sonne konnten sich alle entspannen und beim Spielen tankten die Kinder noch ein Mal Kräfte für die Rodelbahn. Das Abschlussrennen machte allen großen Spaß. Danke an alle Teilnehmer aber vor Allem den Helfen und Betreuern!

 

Wassersporttag des SCB

Schon um 8:00 Uhr startete der Skiclub Burglengenfeld zur Wakeboardanlage am Steinbergersee. Nach kurzer Einweisung gings dann für zwei Stunden los. Dort konnten sich die zahlreichen Teilnehmer beim Wasserski- oder Wakeboardfahren an ihre Grenzen tasten und austoben. Die kleinsten kamen beim Knieboardfahren auf ihre Kosten. Im Anschluss gings in den Wasser-Fisch-Natur-Park, beim Murnersee, dort konnten alle beim Baden in der Sonne Kräfte tanken. Von den Kleinsten bis zu den Größten hatten alle beim gemeinsamen Spielen und Plantschen riesigen Spaß. Bei der Heimfahrt würde es sehr ruhig im Bus.

Grillabend an der Naab

Erster Grillabend des SCB fand an der Naab statt. Der harte Kern war dabei, bei Grillfleisch und Bier vom Fass. Sche war's

Radtour mit Einkehr beim Kare

Tolle Radtour von BUL über Maxhütte-Haidhof und zurück mit Einkehr beim Kare. Kein Wunder wenn's jedem gefällt, da bleibt man schon mal länger sitzen. Sche war's. 

Radtour Männerrunde

Der vom Wetter her etwas ungewisse Tag ergab eine reine Männerrunde.
Allen voran gegen dem Wind Richtung Kallmünz, Reinhold unser Guide. Von Kallmünz Richtung Traidendorf und zurück nach BUL. Bei der Einkehr zum Burgblick ließen sich‘s die Frauen nicht nehmen bei der Brotzeit dabei zu sein. Hubsi hatte dabei den kürzesten Weg. Er kam per Kahn die Naab herunter. Eine schöne Runde mit Freude auf die nächste Radtour mit Reinhold.

Maiwanderung 2017

Bei herrlichstem Sonnenschein wanderten über 40 Mitglieder des Ski-Clubs Burglengenfeld am 1. Mai vom Naabtalpark aus über das Raffa nach Schirndorf. Dabei besuchten die Skiclubler auch den Kunstwald und staunten bei einer kleinen Einführung durch Michael Chwatal über die interessanten Details dieses wunderschönen Kunstensembles mitten im Wald bei Burglengenfeld.

Anschließend kehrten die Mitglieder mittags beim Schore in Schirndorf ein. Dort stießen noch weitere hinzu, sodass man schließlich über 50 Teilnehmer zählte.

Am Rückweg genossen die Wanderer die schönen Ausblicke Richtung Naab, ehe man über Greinhof wieder am Geräteschuppen im Naabtalpark ankam. Dort versorgten Frauenwartin Melanie Stiegler mit ihren Damen die fleißigen Wanderer schließlich mit Kaffee und Kuchen.  

Osternestsuche beim SCB

Schnee wäre den Ski Hasen des SCB bei der Osternestsuche bestimmt lieber gewesen. Trotzdem konnte der Regen den SCB'ler die Suche nach den Osternestern nicht vermiesen.
Kathi Ebensberger und Florian Beck haben kurzer Hand die Suche nach innen verlegt. Nachdem jeder sein Osternest gefunden hatte, wurde weitergesucht nach Eiern Hasen und vieles mehr. War mal ganz was anderes unter den Tischen hinter den Stühlen und was es noch so Verstecke gibt beim Schore in Schirndorf.
Florin Beck bedankte sich noch bei allen Teilnehmern die trotz dem trostlosen Osterwetter sich auf die Suche gemacht haben.
Aktuelles
Skikurse 2019

In Kürze steht hier für euch die Anmeldung und alle nötigen Infos bereit.

Kinder-Skitraining in der Stadthalle

ab 17 Uhr für Kinder ab fünf Jahren
ab 17:45 ab zehn Jahren
Kommt auch gerne zum Schnuppern vorbei. Wir freuen uns auf euch!

jeden Dienstag
Skigymnastik in der Realschulturnhalle

für Erwachsene ab 18:30.
Schnupperer sind willkommen.
Fragen und und weiter Infos: Reinhold Donhauser 09471 – 200020

jeden Mittwoch
Saisonauftakt 2018

Saisonauftakt 2018 des SCB zusammen mit dem SC Teublitz.
… mehr Infos gibts hier

23. - 25.11.2018
Nikolausfeier

Die Nikolausfeier des SCB findet heuer am Geräteschuppen im Naabtalpark statt.
Familie Beck versorgt uns mit Leckereien vom Grill.

Zwecks der bessern Planung bitten wir um Anmeldung an:
info@skiclub-burglengenfeld.de

07.12.2018
Fortbildungsfahrt

Um für die kommende Saison die neuesten technischen Tipps und Tricks vermitteln zu können nehmen unsere Übungsleiter, wie jedes Jahr, an einer Fortbildung im Stubaital teil.

14. - 16.12.2018
Ski & Snowboardkurse des SCB 2019

12. & 13. JAN 2019 4-Tages-Skikurs am Arber
19. & 20. JAN 2019 4-Tages-Skikurs am Arber
Abschlussrennen am Sonntag nach der Mittgagspause